Baustelle Stadtparkquartier, Alter Güterbahnhof, 2015

Bis in die 1960er Jahre war der Barmbeker Güterbahnhof ein wichtiger Umschlagplatz für tausende Waggonladungen. Auf der Brache des stillgelegten Geländes fand bis 2006 rings um das einzige noch erhaltene historische Gebäude der Stromschienenwerkstatt der größte Flohmarkt Nord- deutschlands statt. Für das Areal wurden über 1.000 Wohnungen geplant. Das bauhistorisch als erhaltenswert eingestufte Werkstattgebäude wurde 2009 abgerissen. Damit verschwand ein weiterer Verweis auf die industriell geprägte Geschichte des Viertels. Mit mehreren Eigentümerwechseln sind die Grundstückspreise bis zur tatsächlichen Bebauung um ein Vielfaches gestiegen. Zur besseren Positionierung auf dem Wohnungsmarkt wurden die Stadtteilgrenzen verschoben und das Gebiet Winterhude zugeschrieben.